Netzwerktag Chronische Wunde

Vinomnasaal, Rankweil
organisiert vom Ländle-Wundverein
am 20.10.2023



Der Netzwerktag soll ermöglichen, dass pflegerische und medizinische Themen, sowie auch unsere Partner aus der Industrie, ihre Neuerungen vorstellen können.
Ursprünglich wurde der Netzwerktag von der ‚Wundgruppe‘ der Landesspitäler Vorarlbergs gegründet und fand das erste Mal 2019 statt.
Im Sinne der Vernetzung haben wir vom Vorstand Wundvorarlberg diesen Tag in unsere Organisation übernommen. Somit können wir jährlich eine große Veranstaltung anbieten: Netzwerktag in einem Jahr, Wund Tag im nächsten und so weiter.

Leider haben wir von der eingeladen Landespolitik kurzfristige Absagen erhalten, aber auch ohne sie konnten wir einen guten, spannenden und informativen Tag mit 200 Teilnehmerinnen verbringen. Bestens kulinarisch betreut vom Team Rankweilerhof, Getränkesponsoring von VO ÜS, gute Betreuung vom Team Vinomnasaal, technisch gesichert mit Reiner Sonderegger und begleitet mit der Kamera von Dietmar Mathis.

Was bedeutet denn eigentlich Netzwerk?
Hierzu darf ich von der BZGA (https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/soziale-netzwerke-und-netzwerkfoerderung/) zitieren : „..Die WHO definiert dies folgendermaßen: „Soziales Kapital beschreibt den Grad des sozialen Zusammenhalts, der innerhalb von Gemeinschaften zu finden ist. Soziales Kapital bezieht sich auf Prozesse zwischen Menschen, die Netzwerke, Normen und soziales Vertrauen hervorbringen sowie Koordination und Zusammenarbeit erleichtern.“ (Nutbeam 1998, S. 362) So haben epidemiologische Untersuchungen gezeigt, dass eine Einbindung in soziale Netzwerke (soziale Unterstützung) mit einer geringeren Krankheitshäufigkeit und höheren Lebenserwartung einhergeht. Weil traditionelle Netzwerke zunehmend wegbrechen, kommt der Netzwerkförderung eine immer größere Bedeutung zu – etwa in der Pflege alter Menschen und chronisch Kranker…“

In diesem Sinne: Netzwerken ist bedeutend für die Gesellschaft, führt zu einer besseren Betreuung von unseren KlientenInnen, hilft uns allen zusammen mehr zu erreichen und gesund zu bleiben!
Danke an alle die diesen Netzwerktag so besonders gemacht haben, bleiben wir vernetzt und gesund!

Anita Wittwer



Cookie Consent mit Real Cookie Banner